Spargelernte im OM

Handarbeit trifft auf modernste Technik

12.04.2023

Spargelbauer Berthold Niehaus aus Ehren bei Löningen gibt einen Einblick in die bevorstehende Spargelernte im Oldenburger Münsterland.

Die zweite Spargelwoche Oldenburger Münsterland startet inmitten der diesjährigen Spargelsaison am 08. Mai. Bis zum Muttertags Sonntag (14.05.) bieten zahlreiche Gastronomiebetriebe verschiedene Spargelmenüs sowie -Buffets an. Viele Spargelfans warten schon jetzt auf den ersten Spargel. Aber wann geht es in diesem Jahr los? Berthold Niehaus überlässt nichts dem Zufall. Der 58-jährige Spargelbauer aus Ehren bei Löningen vertraut auf modernste Technik, ohne Handarbeit ist die Ernte jedoch nicht möglich.

Herr Niehaus, wie ist es derzeit um den Spargel bestellt?

Gut. Die Pflanzen sind angetrieben. Es liegt jetzt daran, wieviel Sonne wir bekommen. Bei zehn bis zwölf Grad Bodentemperatur beginnt das Wachstum des Spargels. Dieses Klima wird durch den Aufbau sogenannter Tunnel, die über die Spargeldämme gelegt werden, schneller erzeugt.

Woher wissen Sie das so genau?

Im Spargeldamm sind Sensoren eingebaut, die die Temperatur auf vier Ebenen im Damm messen. Die Summe der täglich erfassten Daten zeigt dem Spargelbauer die Entwicklung des Spargels an.

Wann wird dieses Jahr der erste Spargel geerntet?

Ende März / Anfang April wird es den ersten Spargel aus dem Tunnel geben. Beim grünen Spargel sieht es anders aus. Grüner Spargel wächst über der Erde und reagiert schneller auf Temperaturschwankungen. Derzeit wächst er gar nicht. Das macht eine Vorhersage, wann es grünen Spargel zukaufen gibt, sehr schwierig.

 

 

Wie viel Technik steckt im Spargel?

Beim Pflanzen des Spargels wird eine Pflanzmaschine eingesetzt, beim späteren Andammen eine Dammfräse. Die eigentliche Ernte des Spargels erfolgt noch mit der Hand. Lediglich eine mit Akku betriebene Erntehilfe (Spargelspinne), die die Folien anhebt und wieder absenkt, unterstützt beim Spargelstechen. Die weitere Verarbeitung des Spargels (Waschen und Sortieren) erledigen Maschinen. Das Abpacken des Spargels in Kisten erfolgt dann wieder per Hand.

Zu welchem Preis wird der Endkunde den Spargel kaufen können?

Der Preis des Spargels wird erst festgelegt, wenn die Ernte startet.

Neben Spargel bauen Sie weitere Gemüse- und Obstsorten an, welche sind das?

Wir bauen neben weißem und grünem Spargel auch Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Äpfel an.

Übrigens, wer sich die Technik einmal genau anschauen möchte, kann dies bei Berthold Niehaus im Rahmen einer Hofführung gerne tun. Am 12. Und 13. Mai bietet einer der größten Erzeuger der Region seinen Hof in Ehren bei Löningen für anderthalb- bis zweistündige Besichtigungen an. Der Unkostenbeitrag beträgt 3,00€ pro Person. Anmeldungen nimmt Birgit Beuse vom Verbund Oldenburger Münsterland telefonisch (04441-9565-0) oder per E-Mail (beuse@oldenburger-muensterland.de) entgegen.

Interview

Wissenswertes zum Spargelanbau