Dienstleister

Kreativ. Modern. Unkompliziert.

24.02.2023
Autorin: Daniela Behrend-Ünal

Von der Visitenkarte bis hin zur Busbeschriftung, vom Design bis hin zum fertig folierten Produkt: Der Meisterbetrieb im Landkreis Vechta setzt auf offene Kommunikation und coole Designs für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Im Bereich der Werbetechnik bietet datomedia seinen Kunden das Komplettpaket.

Daniela Behrend-Ünal ist gelernte Schilder- und Lichtreklameherstellerin und Gründerin der datomedia GmbH.

Wir schreiben das Jahr 2009. Daniela Behrend ist gelernte Schilder- und Lichtreklameherstellerin und gründet den Werbetechnikbetrieb datomedia. 2022 – 13 Jahre, eine Hochzeit, zwei Kinder, eine Umfirmierung zur GmbH und einen Hallenbau später – findet man das Unternehmen am neuen Standort im Ortsteil Bahlen im schönen Dinklage. Was einst in der elterlichen Garage in Klein Brockdorf begann, hat 2019 in dem Neubau mit anliegendem Wohnhaus seine Heimat gefunden. „In den letzten 13 Jahren gab es viele Entscheidungen, Veränderungen und Projekte, doch etwas ist immer gleichgeblieben. Das was wir hier machen, machen wir mit ganz viel Herzblut und Liebe zum Detail“, so Daniela Behrend-Ünal. „Dabei sind wir immer offen und direkt. So, wie man sich eine Zusammenarbeit schon immer gewünscht hat.“

Persönlich. Flexibel. Offen.

datomedia besteht aus einem Team von sechs Mitarbeitern. Die Werbetechniker und Mediengestalter arbeiten in der offen gestalteten Halle Hand in Hand. Die Entwürfe aus der hauseigenen Grafikabteilung werden in der Produktion direkt in die Tat umgesetzt. Es wird gestaltet, beschriftet und montiert. Ein starkes Logo, moderne Websites, Druck- waren rund um die Geschäftsausstattung, kreative Fahrzeugbeschriftungen, ausdrucksstarke Werbeanlagen: All das produziert das Unternehmen für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Nach Erstellung der Produktionsdaten wird je nach Auftrag Folie geplottet, Material bedruckt, es werden Platten kaschiert, Leuchtbuchstaben verkabelt und Fahrzeuge beschriftet. „Das Beschriften von auffälligen Fahrzeugen ist sicher eines unserer Steckenpferde“, so Daniela Behrend-Ünal. Wie bei allen Entwürfen aus dem Hause datomedia gibt es auch bei den Fahrzeugfolierungen kein Design von der Stange. „Eine Studie besagt, dass jeder von uns pro Tag mit 10.000 bis 13.000 Werbebotschaften konfrontiert wird. Was nützt da die schönste Beschriftung, wenn sie im Straßenverkehr nicht wahrgenommen wird?“, so die Geschäftsführerin. „Heutzutage muss man sich deutlich von der Masse abheben, um im Gedächtnis zu bleiben.“

datomedia Werbetechnik

Frisch. Direkt. Ehrlich.

Die Tagesabläufe bei datomedia sind genauso unterschiedlich wie die Kunden. Einmal gibt es den „typischen“ Handwerker, der sich gerade ein neues Fahrzeug zugelegt hat. Von der Baustelle schickt er Fotos vom Fahrzeug per WhatsApp. Er gibt die Gestaltung in die Hände der Mediengestalter, da er darauf vertrauen kann, dass ihm grafisch etwas Gutes gestaltet wird. Die fertigen Entwürfe gibt es auf Wunsch dann auch direkt zurück auf das Handy. Auf der anderen Seite gibt es die Kunden, die in der Grafikabteilung mit am Schreibtisch sitzen. Auch das ist eine tolle Art der Zusammenarbeit und man ist schnell beim „Du“. Alle Vorgänge laufen so ohne viel Aufwand für den Kunden ab. „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich diese Art der Kommunikation liebe, ohne viel Tamtam, gerade heraus“, sagt Daniela Behrend-Ünal.

Teamwork. Wissen. Kompetenz.

Diese Art der Kommunikation spiegelt sich auch in der Teamarbeit bei datomedia wider. „Wir haben eine lockere Umgangsart, es wird viel gelacht und ich denke, jeder kommt hier morgens gern in den Betrieb“, so Daniela Behrend-Ünal. „Ich bin Geschäftsführerin aber auch Ehefrau und Mutter von zwei aufgeweckten Jungs. Um auch dort allem gerecht zu werden, bin ich nicht immer Vollzeit im Betrieb anwesend. Ich weiß, dass es so nur funktioniert, weil ich mich auf mein Team verlassen kann.“

Als Meisterbetrieb legt man bei datomedia großen Wert auf eine vernünftige Ausbildung. Es gibt leider nur noch wenige junge Menschen, die den Weg in das Handwerk finden. Bei datomedia wird darüber nicht lange debattiert. Man hat den Anspruch, den Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden, eine gute Ausbildung zu bieten. Den Beruf des Schilder- und Lichtreklameherstellers lernt man in dem Werbetechnikbetrieb noch von der Pike auf. Bereits zweimal haben Auszubildende von datomedia den Bundes- bzw. Landessiegerwettbewerb der Handwerkskammer gewonnen.

Der Beruf des Mediengestalters wird bei datomedia zum ersten Mal ausgebildet, denn erst seit kurzer Zeit hat der Betrieb die Möglichkeit auch diesen Beruf anzubieten. Bei dem Beruf des Mediengestalters dreht sich alles um das Thema Design und Grafik. Es werden Drucksachen entworfen, Websites gestaltet und Fahrzeugbeschriftungen für die Produktion angelegt. Den Weg zu datomedia finden junge Interessierte am einfachsten über ein Praktikum. „Bei uns ist jeder, der in die Berufe reinschnuppern möchte, immer herzlich Willkommen“, so die Inhaberin.

Teamwork wird bei datomedia großgeschrieben.

Zukunft. Öko. Nachhaltig.

Natürlich macht man sich auch bei datomedia Gedanken über die Zukunft. Im letzten Jahr konnte die Photovoltaikanlage auf der Dachfläche der Produktionshalle in Betrieb genommen werden. Dank der Sonne produziert das Unternehmen nun seinen eigenen Strom. Auch eine E-Ladesäule steht auf dem Betriebsgelände bereit. Dort soll in Zukunft das erste Elektroauto seinen Platz finden. Das Unternehmen versucht möglichst wenig Folienabfälle zu produzieren. Folienreste die nicht mehr genutzt werden können, gibt das Unternehmen an die naheliegenden Kindergärten, wo diese als Bastelmaterial zum Einsatz kommen. „Wir besuchen regelmäßig Messen und Lieferanten, um neue Produkte und Lösungen kennen zu lernen. Im Bereich der Fahrzeugfolierungen ist eine echte nachhaltige Lösung so leider noch nicht umsetzbar. Es gibt schon Ansätze der Lieferanten, die Folien umweltbewusster zu produzieren, das steckt jedoch leider alles noch in den Kinderschuhen“, so Daniela Behrend-Ünal.

Anders sei das bei Flachglasverklebungen. Im Bereich der Architektur ist das Thema Sonnenschutz durch getönte Folien hoch interessant. Durch diese Folie kann man einen hervorragenden Wärme- und Blendschutz erzielen. Das erhöht in Büros und Wohnräumen nicht nur den Komfort, sondern bietet auch eine optimale Energieeffizienz durch die Verringerung der Heiz- und Kühlkosten. „Dieses Material gibt es seit einiger Zeit auch für die Kunststoffscheiben in Industrietoren“, so die Geschäftsführerin. Das ist zum Beispiel für Werkstätten interessant, in denen die Mitarbeiter im Sommer vor den Toren arbeiten. Für einen Kunden, bei dem dies der Fall ist, wurden mehrere Tore mit einer dieser Schutzfolien ausgestattet. Der Inhaber hat vor und nach der Montage eine Temperaturmessung durchgeführt. Einen Temperaturunterschied von satten 10 Grad habe die Messung zur gleichen Tageszeit ergeben. Auch für Geschäfte mit Schaufenstern bietet das Unternehmen eine ähnliche Folie, die das Ausbleichen der Einrichtung und Ware hinauszögert.

Im Bereich der Papierprodukte gibt es ebenso gute Waren, um die Umwelt zu schonen. Hier setzt das Unternehmen auf Papiere mit dem Blauen Engel. Dies ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Unabhängig und glaubwürdig setzt es anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte. „Auch im Bereich der Leuchtwerbeanlagen gibt es viel Potential“, so Daniela Behrend-Ünal. Nicht nur neue Anlagen können energiesparend eingesetzt werden, sondern auch bestehende Anlagen können durch datomedia auf effiziente LED umgerüstet werden.

Bei datomedia werden die verschiedensten Projekte gestaltet, produziert und montiert.

Innovativ. Vielseitig. Umfassend.

Sich schnell auf die verschiedensten Anfragen sowie Projekte einstellen und für den Kunden immer die bestmögliche Lösung finden, darauf legt man bei datomedia großen Wert. „Wenn ich die spannendsten Projekte der letzten 13 Jahre aufzählen sollte, wüsste ich tatsächlich gar nicht, wo ich anfangen soll“, so Daniela Behrend-Ünal. „Ich finde es nach wie vor total spannend, die Entwürfe später live auf der Straße oder an der Fassade zu sehen.“

Das ist es auch, was die Zusammenarbeit von Grafik und Produktion so interessant macht. Buchstabenanlagen, Pylone, Schilder, große Bannersysteme: All das wird bei datomedia für den Kunden entworfen, produziert und montiert. „Vor kurzer Zeit durften wir einen großen LNG-Tank beschriften, täglich kommt mir ein Schulbus entgegen, der bei uns gestaltet und foliert wurde. All das sind tolle Projekte, an die man sich gern erinnert.“