Was Heimat ausmacht: Buchvorstellung im Kreishaus

27 Persönlichkeiten beschreiben ihre Sicht auf den Landkreis Cloppenburg

Veröffentlicht: 07. Dezember 2022
© Markus Hibbeler
Annette Rebers (neomedia Verlag), Landrat Johann Wimberg und Christian Rolke (neomedia Verlag) stellen das neue Landkreis-Buch offiziell vor. (Foto: Markus Hibbeler)

Landkreis Cloppenburg. „Zuhause im Oldenburger Münsterland. Der Landkreis Cloppenburg – ganz persönlich“. So lautet der Titel eines neuen Buchs, das jüngst mit Verlag und Autoren im großen Sitzungssaal des Cloppenburger Kreishauses offiziell vorgestellt wurde. 

Auf insgesamt 116 Seiten erzählen 27 Autorinnen und Autoren, die aus dem Landkreis Cloppenburg stammen oder auf andere Weise eng mit der Region verbunden sind, ihre ganz persönlichen Geschichten. Mal augenzwinkernd, mal voller Kindheitserinnerungen, manchmal auch nachdenklich – jede zu Wort kommende Persönlichkeit beschreibt auf ihre eigene Weise, was sie mit dem Landkreis Cloppenburg verbindet. Einige der Autorinnen und Autoren sind auch weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt, so wie der Bischof des Bistums Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers, der ehemalige DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg oder der Hamburger Gastronom und Hotelier Eugen Block. 

In vielen der Geschichten kommen persönliche Werte und ein Gefühl von Identifikation zum Ausdruck. So schreibt Kreislandwirt Hubertus Berges über die „Bodenständigkeit und Weltoffenheit“ der Region, Museumsdirektor Torsten W. Müller bescheinigt den Menschen ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und Silvia Breher beschreibt die Entwicklung des Landkreises Cloppenburg als größten Teil des Oldenburger Münsterlandes von einem „Armenhaus zur Boomregion“. 

Neben den persönlichen Geschichten der Autorinnen und Autoren enthält das Buch auch 28 redaktionelle Beiträge verschiedener führender Unternehmen im Landkreis Cloppenburg, um die Region auf diese Weise auch als bedeutenden Wirtschaftsstandort in dem Buch zu charakterisieren.

Etwa ein Jahr lang hat der Landkreis in Kooperation mit dem Fischerhuder neomediaVerlag an dem Buchprojekt gearbeitet. „Vor allem durch die Kombination aus Autoren- und Unternehmensbeiträgen ist ein vielseitiges und lesenswertes Buch entstanden, das die Leserinnen und Leser auf Augenhöhe anspricht“, erklärt Landrat Johann Wimberg. „Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen in unserem neuen Buch zu Wort und erklären, was sie mit dem Landkreis Cloppenburg verbindet und was das Wort „Heimat“ überhaupt für sie bedeutet. Das gibt dem Buch insgesamt einen sehr persönlichen Charakter“, so Wimberg weiter. Erfreulich sei schließlich auch, dass sich das Projekt selbst finanziert. 

Das Buch „Zuhause im Oldenburger Münsterland. Der Landkreis Cloppenburg – ganz persönlich“ ist ab sofort erhältlich und kann auf der Seite www.landkreisbuch.de bestellt werden. Auf dieser Seite wird auch darüber informiert, an welchen Stellen das Buch im Fachhandel zu kaufen ist. Das Buch kostet 28,90 Euro.