Stadtradeln im Oldenburger Münsterland endet mit Bestwerten

Kilometerrekord für den Klimaschutz

Veröffentlicht: 10. August 2023

Oldenburger Münsterland. Die Bilanz des Stadtradelns im Oldenburger Münsterland fällt einmal mehr positiv aus: 8.994 Teilnehmende sammelten mehr als 1,65 Millionen Kilometer ein.

Rundum zufrieden äußerten sich jetzt die Initiatoren mit dem Ergebnis des diesjährigen „Stadtradelns“. Zum zweiten Mal nacheinander hatten im vergangenen Mai alle 23 Kommunen im Oldenburger Münsterland an der Aktion für mehr Klimaschutz und eine größere Akzeptanz des Radverkehrs teilgenommen. Drei Wochen lang ließen dafür 4.103 Menschen im Landkreis Cloppenburg und 4.891 im Landkreis Vechta ihr Auto wann immer möglich in der Garage und stiegen aufs Fahrrad um.

9.000 Radlerinnen und Radler

„Eine tolle Sache, dass die Städte und Gemeinden ebenso wie viele Unternehmen, Vereine und Schulen diese Initiative so engagiert mittragen“, sagt Johannes Knuck vom Verbund OM. Besonders freut ihn, dass sowohl die Zahl der Teilnehmenden als auch die der zurückgelegten und dokumentierten Kilometer gegenüber den Vorjahren noch einmal erhöht werden konnte. Insgesamt wurde von den knapp 9.000 Radlerinnen und Radlern eine Strecke von 1,65 Millionen Kilometern zurückgelegt. Knuck: „Das sind rund 80.000 mehr als 2022.“

264 Tonnen CO2 eingespart

Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg sieht in dieser Steigerung ein deutliches Signal: „Die Menschen hier im Oldenburger Münsterland haben klar erkannt, dass sie selbst etwas für den Klimaschutz tun können.“ Zusammengerechnet konnten in den beiden Landkreisen 264 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid eingespart werden. Auch dieser Wert liegt mit rund 19 Tonnen über dem des Vorjahres. Tobias Gerdesmeyer, Landrat des Kreises Vechta, unterstrich angesichts dieser Zahlen einen weiteren Aspekt der Aktion: „Das Stadtradeln ist eine Team-Angelegenheit, die den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in der Region stärkt.“

Kampagne 2008 gestartet

Die Idee des Stadtradelns geht zurück auf eine 2008 ins Leben gerufene Kampagne des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern. Alles in allem erstrampelten nach Angaben der Veranstalter 2023 mehr als 920.000 Radlerinnen und Radler über 191 Millionen Kilometer. Das entspricht einer rechnerischen CO2-Einsparung von 31.000 Tonnen.