Theater und Bühne

Jedermann - Zu jeder Zeit

Aufführung mit vielen Laiendarstellern vor dem Dom

Das Spiel vom Jedermann ist in seinem Ursprung ein mittelalterliches Mysterium. Der reiche Jedermann ist nicht bereit, anderen von seinem Geld abzugeben.Er gibt es ausschließlich für sein Vergnügen aus: Die Freundin wird ausgehalten, viele Gäste zu einem Mahl eingeladen. Da tritt, zuerst fast unmerklich, dann bis zu seinem Lebensende in unterschiedlichen Erscheinungsformen und ihren jeweiligen Auswirkungen, der Tod an ihn heran. Er muss nun vor Gott Rechenschaft ablegen. Da merkt er, dass er so gut wie keine guten Werke vorzuweisen hat und auch der Glaube Mühe hat, wieder in seine Nähe zu kommen. Stattdessen waren immer Geld und Gut, der Mammon, sein Abgott, von dem er nun abhängig geworden ist. In sich langsam steigernder Verzweiflung sucht er schließlich einen Begleiter für seine unausweichlich letzte Reise – umsonst. Niemand von all den bisherigen Freunden und Verwandten hilft ihm.

Alle ihr! An alle, die das Theaterspielen genauso lieben wie wir! Ihr seid gemeint! An alle, die gerne Rollen gestalten! An alle, die gern hinter der Bühne werkeln, bauen, zimmern … nähen, kleben, malen …!
(Wer?)
Wir – das ist eine stattliche Anzahl leidenschaftlicher Aktiver. Wir haben es uns in den Kopf gesetzt, ein weiteres großes Theater-Projekt auf die Beine zu stellen!
Wollen wir zusammenbleiben und noch andere begeistern, dieses Mal mitzuwirken, dann heißt es, zu werben…! Den August im Jahre 2020 haben wir uns ausgeguckt; dann sind die Nächte sicher noch warm und die richtige Zeit für unser riesen Spektakel…
(Was?)
Jedermann!
(Wo?)
Aufführen wollen wir das Stück von Hugo von Hoffmansthal vor dem Langfördener Dom.
(Wie?)
Mit über hundertfünfzig Mitwirkenden…
(Warum?)
Euch möchten wir einbinden. Habt ihr Lust? So meldet euch!…

Alle ihr! Wir wollen Jedermann aufführen! Mit euch!

Fr, 3. September 2021

20:00 Uhr

St. Laurentius Kirche Vechta - Langförden
Pastor-Meistermann-Straße 27
49377 Vechta
Zur Veranstaltungsstätte

ab 28,50 Euro

Veranstalter

Theater für Jedermann e. V.

Cranachstraße 9
49377 Langförden
Infotelefon: +49 4447 85868
Zur Website des Veranstalters

Noch mehr erleben

Diese Veranstaltungen könnten Ihnen auch gefallen