Unsere Region

Das Oldenburger Münsterland

© malopo/Stockwerk2
OM auf Instagram

Top-Themen

Das ist los im Oldenburger Münsterland

Special „Kultur“

Bühne frei!

Ein neues Kino. Ein selbstgeschriebenes Musical, für das demnächst die Proben beginnen. Ein Sambafestival. Keine Frage, im Oldenburger Münsterland ist in den kommenden Monaten kulturell einiges los. Wir präsentieren in unserem Special fünf Beispiele und hoffen auf gute Besuchszahlen bei allen Veranstaltungen, die anstehen.

Kinogenuss

Im CINEO kommen Filmfans auf ihre Kosten

Seit Februar 2023 gibt es für Friesoyther Kinofans eine neue Anlaufstelle: das CINEO in der Alten Wassermühle. Einmal im Monat laufen hier Arthouse-Filme, Dramen und Komödien für Jung und Alt.

Mehr dazu
© Jannis Krone

Bühnentalente e.V.

Bühne frei

Die Kulturszene im Landkreis Vechta wächst und gedeiht. Immer mehr Künstler:innen und Einrichtungen entstehen und entwickeln sich weiter. Ein zentraler Akteur in diesem kulturellen Panorama ist der Lohner Verein Bühnentalente e.V., der im Jahr 2018 ins Leben gerufen wurde.

Mehr dazu

Sambafestival

Brasilianische Rhythmen an der Lager Hase

Sambanale – schon der Klang des Wortes macht Laune. Anfang Juni kommen Sambafreunde aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland nach Essen (Oldenburg). Zum Trommeln, Lernen und Feiern. Für die Öffentlichkeit ist auch ein Programm geplant.

Mehr dazu

Saterland Open Air

Rock- und Schlagerfestival zum Jubiläum

Im Frühjahr wird das Saterland zum Treffpunkt der deutschen Rock- und Schlagerszene. Die Gemeinde feiert 50-jähriges Bestehen – und nimmt das Jubiläum zum Anlass für ein Open-Air-Festival, dass keine Wünsche offen lässt. Organisator ist ein regionales Event-Unternehmen.

Mehr dazu
© Alexandra Burke

Musikverein Molbergen

Gemeinsam im Takt

Im Oldenburger Münsterland ist das Gemeinschaftsgefühl ohnehin stark ausgeprägt – doch in Molbergen ganz besonders. Beispiel: der Musikverein.

Mehr dazu

Die Region

Wir sind das OM

Wirtschaftlich top, touristisch attraktiv, kulturell vielfältig: Das Oldenburger Münsterland überrascht mit vielen Eigenschaften, die man dieser Region häufig gar nicht zutraut. Wer sich aber näher mit ihr beschäftigt, wird sehen, dass es sich lohnt, ihr Aufmerksamkeit zu widmen – für einen kurzen Zwischenstopp ebenso wie für einen längeren Aufenthalt. Oder sogar fürs ganze Leben.

Karte des Oldenburger Münsterlandes, farblich eingeteilt in die Erholungsgebiete Barßel & Saterland, Thülsfelder Talsperre, Hasetal, Dammer Berge sowie die Ausflugsregion Nordkreis Vechta. Neben größeren Städten sind auch markante Gewässer sowie Bahn- und Autobahnlinien aus der Region vermerkt.

Freizeit & Urlaub

Radtouren durchs nordwestliche Niedersachsen

Etwas Fahrtwind um die Nase, die Landschaft ist ein Augenschmaus, und schon fährt das Fahrrad wie von selbst. Es gibt keine bessere Art, das Oldenburger Münsterland zu entdecken, als es mit dem Fahrrad zu durchwandern. Ob allein, mit der Familie oder einer Reisegruppe: Radfahren in den grünen flachen Weiten und entlang zahlreicher Kanäle ist ein grenzenloses Vergnügen. Planen Sie schon jetzt Ihre ersten Touren für das Frühjahr.

Karriere & Wirtschaft

Das Wichtigste auf einen Blick

Kultur

Von Klassisch bis Modern

Von Außenstehenden, die das Oldenburger Münsterland nicht kennen, sind bisweilen Sätze zu hören wie: Die Region sei sicherlich schön, aber ein wenig merkwürdig und kulturell schwer zu fassen. Dieser Eindruck löst sich jedoch schnell in Wohlgefallen auf, wenn ihm erst einmal ein Besuch gefolgt ist. Denn das Oldenburger Münsterland hat eine große kulturelle Vielfalt zu bieten. Und dabei stets den Anspruch, diese Vielfalt so greifbar wie möglich zu machen.

Erwarte das Unerwartete! Im neuen Oho! finden sich wie immer überraschende Geschichten aus dem Oldenburger Münsterland.

Wirtschaft

Partner & Unternehmen

Wirtschaft

Unsere Partnerunternehmen

© FangXiaNuo, istockphoto.com
Wirtschaft

Wirtschaft & Innovation im OM

© Eva-Katalin, istockphoto.com