region-in-bewegung

Home 100 Jahre AGV

100 Jahre AGV

| Drucken |

Der Arbeitgeberverband Oldenburg (AGV) feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. In einer Pressekonferenz informierte der Verband am heutigen Montag über das Jubiläum und die geplanten Projekte im Verlauf des Jahres. Interessantes zur Historie gibt es auf www.agv100.de.

Oldenburg. Jörg Waskönig, Vorsitzender des AGV, betonte, dass der Verband stolz auf dieses Jubiläum sei. „In unserem Verband sind vor allem mittelständische Unternehmen versammelt, die erfolgreich wirtschaften und zukunftsorientiert arbeiten. Ihr Erfolg ist auch ein Teil unseres Erfolges. Deshalb sind 100 Jahre AGV ein Grund zum Feiern – für den Verband und vor allem auch für seine Mitglieder“, sagte der Vorsitzende.

Der Arbeitgeberverband Oldenburg biete den Unternehmen der Region eine Plattform, die Interessen der Region zu bündeln und sich als starke Wirtschaftsregion im großen europäischen Wirtschaftsraum darzustellen, betonte Uwe K. Kollmann, Mitglied des Vorstandes des AGV. Vorstandsmitglied Dirk Meerpohl verwies auf die vielen Dienstleistungen des Verbandes, die für die Mitgliedsunternehmen von großem Nutzen seien.

AGV-Hauptgeschäftsführer Jürgen Lehmann sagte: „Solch ein Jubiläum ist eine gute Gelegenheit zu analysieren, was den Verband ausmacht und wohin die Reise in Zukunft geht“. Er verwies auf das Dienstleistungsspektrum des Verbandes. Es sei bei Weitem nicht nur die rechtliche Beratung, die den Verband ausmache. Mit praxisorientierten Veranstaltungen und Arbeitskreisen zu Themen wie zum Beispiel Personalwirtschaft und Arbeitsschutz schaffe der AGV ein umfangreiches Informationsnetzwerk für die Mitgliedsunternehmen, so Jürgen Lehmann.

Die Herausforderung sei, in Zukunft Informationen und Dienstleistungen noch gezielter und individueller zu vermitteln. Zudem müsste die jüngere Generation an den Verband gebunden werden.

Der AGV Oldenburg feiert am 28. August im Park der Gärten in Bad Zwischenahn mit einer großen Festveranstaltung für Mitglieder und geladene Gäste sein 100-jähriges Bestehen. Festredner wird der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil sein.

Weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Am 6. Mai ist Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer Ehrengast und Redner der Vortragsveranstaltung „Aus Wirtschaft und Politik“.

Die Chronik des Verbandes wird in gedruckter Form im August 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt und dann auch als Online-Version ins Netz gestellt.

Einblicke in die Historie und Interessantes rund um das Jubiläum bietet der AGV unter www.agv100.de.

English (United Kingdom)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.