Onlineshop MALEOMED

Pferdefuttermittel auf Pflanzenbasis

04.10.2023

Thymian, Kamille, Anis – die heilende Wirkung von Arzneikräutern gewinnt in der Tiermedizin zunehmend an Bedeutung. Ab Oktober 2023 vertreiben die Tierärzte Leonie Grages und Grigorios Maleas aus Emstek im Onlineshop MALEOMED pflanzenbasierte Futterzusätze und Komplettfuttermittel aus regionaler Herstellung.

„Wir beziehen bei der Behandlung unserer Pferde schon von Anfang an pflanzliche Alternativen mit ein, wann immer es medizinisch sinnvoll ist“, schildert Leonie Grages, Mitinhaberin der im Herbst 2021 gegründeten Pferdepraxis Equuria. „Bei Produkten von Fremdfirmen weiß man jedoch nie genau, was wirklich drin ist. Dazu kommen schwankende Qualitätsstandards. Deshalb haben wir den Entschluss gefasst, die Phytotherapeutika selbst herzustellen.“

„Wir verkaufen nur Produkte, von deren Wirksamkeit wir uns in unserer täglichen Arbeit bereits überzeugen konnten.“
Leonie Grages

Rund ein halbes Jahr lang beschäftigten Leonie Grages und Grigorios Maleas sich intensiv mit der Phytotherapie, also der Behandlung mit Heilpflanzen. „Die Phytotherapie kann jedoch nicht mit Homöopathie gleichgesetzt werden“, stellt die Tierärztin klar. Während die Wirkung homoöpathischer Mittel noch immer nicht wissenschaftlich belegt ist, fußt die Phytotherapie, auch „Pflanzenheilkunde“ genannt, gänzlich auf der natürlichen Heilkraft von Arzneikräutern, die der Mensch sich bereits seit Tausenden von Jahren zunutze macht.

Vom Vertrieb vor Ort zum deutschlandweiten Shop

Ursprünglich allein für die Patienten von Equuria gedacht, werden die Produkte von MALEOMED inzwischen über den Webshop in ganz Deutschland verkauft. Erhältlich sind sowohl Komplettfuttermittel als auch Futterzusätze, die bei Erkrankungen dem Grundfutter beigemischt werden können. Die Herstellung erfolgt in Futtermittelbetrieben in Essen (Oldb.) und Steinfeld. „So entstehen regional gefertigte Produkte, die unseren hohen Qualitätsanspruch vollends erfüllen“, sagt Grages. „Und das wissen auch unsere Kunden zu schätzen.“

Trotz der derzeit schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage in Deutschland sind die beiden Gründer vom langfristigen Erfolg ihrer Idee überzeugt, denn die Pferdepraxis Equuria steht auf stabilem Fundament und lieferte das Startkapital für MALEOMED. Auch ihr fachliches Know-how sehen Grages und Maleas als Vorteil für das Gelingen des Onlineshops. „Wir verkaufen nur Produkte, von deren Wirksamkeit wir uns in unserer täglichen Arbeit bereits überzeugen konnten.“

Arzneikräuter als schonende Behandlungsalternative

Im Sortiment von MALEOMED finden sich zum Beispiel Hustensäfte, die u.a. durch den enthaltenen Thymian und Anis schleimlösend wirken, und ein Mashfutter u.a. mit Leinsamen und Kamille, welches Pferden bei Magen-Darm-Beschwerden schnell Linderung verschafft. „In vielen Fällen lassen sich leichte Erkrankungen bereits durch die Gabe von pflanzlichen Mitteln behandeln. So wird der Organismus des Tiers nicht unnötig durch pharmazeutische Medikamente belastet“, erklärt Grages. Zudem lassen sich pflanzliche Heilmittel leicht verabreichen, denn Kräuter stehen auf dem Speiseplan der Vierbeiner ohnehin hoch im Kurs.
Vor allem bei Sportpferden kommt zudem ein weiterer Vorteil hinzu: Pflanzliche Produkte fallen nicht unter das Dopinggesetz. Eine Behandlung kann also auch in der Trainingssaison fortgeführt werden.