Camping- und Stellplätze im OM

Für jeden Urlaub der passende Stellplatz

29.02.2024

Die Taschen sind gepackt, der Campingwagen hergerichtet, aber es ist unklar, wohin es gehen soll? Wir geben einen Überblick und stellen je Erholungsgebiet im Oldenburger Münsterland bis zu vier Camping- und Stellplätze vor. So findet sich für jede Zielgruppe und jeden Bedarf das passende Reiseziel.

Erholungsgebiet Barßel & Saterland

Sportlich geht es auf dem Camping- und Reisemobilstellplatz Elisabethfehn zu. Rad- und Laufwege, ein eigenes Schwimmbad und die Möglichkeiten zum Angeln und Wasserwandern bilden die perfekten Rahmenbedingungen für einen Aktivurlaub für Jung und Alt. Mit seiner besonderen Lage überzeugt auch der Reisemobilhafen Barßel. Direkt gelegen am Bootshafen, einem Spielplatz und in der Nähe des Barßeler Zentrums ist dieser Stellplatz optimal für Familien. Auch die Deutsche Feenroute führt hier vorbei, ein 173 Kilometer langer Radwanderrundkurs im Nordwesten.

Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre

Mit 256 Standplätzen ist der Camping- und Reisemobilstellplatz Göken in Friesoythe der größte im Oldenburger Münsterland. Mit fußläufiger Entfernung zum Stausee, Freizeitpark Thüle und Kletterwald am Stausee finden sich hier Beschäftigungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Mehr Ruhe ist auf dem Camping- und Reisemobilstellplatz am Heidehof mit 160 Standplätzen zu erwarten. Mitten im Wald und mit einem Quellsee kann die Natur genossen werden. Für die kleinen Gäste ist ein öffentlicher Spielplatz in der Nähe. Auf Anfrage kann auch das eigene Pferd mitgebracht werden.

Alle, die mehr Action brauchen, finden diese am Reisemobilstellplatz Soesteheim. Beachvolleyball, Bolzplatz, Kanufahren, Angeln, Tischtennis – langweilig wird es hier nicht. Der Stellplatz ist aus diesem Grund auch beliebtes Reiseziel für Schulklassen und Betriebsausflüge.

Klein aber fein mit 20 Stellplätzen ist der Reisemobilstellplatz Frischehof Döpke in Garrel. Im Hofladen gibt es Erdbeeren, Spargel und anderes Obst und Gemüse aus eigenem Anbau. Im Restaurant und BauernCAFE finden sich täglich weitere frische und saisonale Spezialitäten, die beim Frühstück, Mittagstisch, Nachmittagskuchen und Abendessen verkostet werden können. Im Maislabyrinth auf dem Hof gibt es auch für Kinder viel zu erleben.

Erholungsgebiet Hasetal

Wer im Erholungsgebiet Hasetal mit seinem Zelt oder Wohnmobil urlauben möchte, wird unweigerlich auf dem einzigen Reisemobilstellplatz und Zeltplatz „An der Hase“ landen. Mit 100 Zeltplätzen und 25 Stellplätzen für Reisemobile gibt es hier ausreichend Kapazitäten für Urlaubende. Durch die gute Lage ist die Auswahl an Freizeitaktivitäten groß: sei es der beliebte Trimm-dich-Pfad – ein kostenfreies Fitnessangebot an der frischen Luft, das Sole-Bad in Essen oder auch die vielzähligen Radwege. Auf dem Zeltplatz gibt es ein Versorgungsgebäude mit Küche, Übernachtungsmöglichkeiten und einem Aufenthaltsraum. Optimal für Schulklassen und andere Reisegruppen.

Ausflugsregion Nordkreis Vechta

Der Camping- und Reisemobilstellplatz am Hartensbergsee verfügt über 179 Stellplätze. Mit einem Wassersportangebot, diversen Lokalen und der Nähe zur Natur ist dieser Stellplatz attraktiv für Familien und andere unternehmenslustige Besucher:innen.

Wer die direkte Nähe zur Vechtaer Innenstadt sucht, ist mit den Reisemobilstellplatz am Hallenwelten- und Freibad gut beraten. Ohne viel Ausstattung, ist die zentrale Lage mit den kurzen Wegen zu Geschäften und Restaurants eine beliebte Wahl bei Urlauber:innen. Gleiches gilt für den Stellplatz am Lohneum, der zentral in Lohne gelegen ist, aber auch einen optimalen Ausgangspunkt darstellt, um das Umland und das nahegelegene Waldbad zu erkunden.

Wer wiederum Ruhe sucht, kann diese am Reisemobilstellplatz „Haus am Moor“ in einer schönen Moorlandschaft finden und hier die einzigartige Flora und Fauna bestaunen.

Erholungsgebiet Dammer Berge

Mit einer 12.000 Quadratmeter großen Rasenfläche für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte, einem großzügigen Sandstrand mit Volleyballplatz und Gastronomie verspricht der Reisemobil- und Zeltplatz am Heidesee in Holdorf echtes „Südseefeeling“. Die Umgebung lädt zum Radfahren oder Wandern auf dem bekannten Kardinalsweg ein.

Einen ruhigen Stellplatz in Waldnähe gibt es auf dem Reisemobilstellplatz am Land-gut-Hotel Café Wahlde. Die beiden Stellplätze außerhalb von Neuenkirchen-Vörden garantieren einen entspannten Urlaub. Bei Bedarf ist ein ÖPNV-Anschluss in der Nähe, und das Zentrum von Neuenkirchen-Vörden ist zu Fuß erreichbar.

Drei Stellplätze gibt es am Hotel Kruse „Zum Hollotal“, idyllisch gelegen am Rande der Dammer Berge. Hier entfällt sogar die Stellplatzgebühr, wenn im Restaurant gespeist wird.

Für Kurzurlauber:innen oder Durchreisende empfiehlt sich der Reisemobilstellplatz am Freibad in der Gemeinde Steinfeld. Maximal drei Tage kann dieser genutzt werden – inklusive einer Erfrischung im Freibad nebenan.

 

Alle Camping- und Reisemobilstellplätze sind auf der digitalen Übersichtskarte vom Verbund Oldenburger Münsterland gelistet – mit weiteren Details zur genauen Lage, Kontaktinformationen, Beschaffenheit des Platzes, Ausstattungsmerkmalen, etc.