LzO vergibt „groschen 2012“
Samstag, den 11. Februar 2012 um 06:38 Uhr
Bewerbungsfrist beginnt am 15. Februar 2012
Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal den mit 10.000 Euro dotierten „groschen“ - einen Förderpreis für gelungene Wissenschaftskommunikation. Interessierte Absolventen und Junior-Professoren der Universitäten Oldenburg und Vechta sowie der Jade Hochschule können sich ab dem 15. Februar 2012 online unter www.lzo-groschen.de bewerben. Einsendeschluss ist der 15. April 2012.
„Das Verstehen wissenschaftlicher Fakten und Zusammenhänge wird immer wichtiger“, so Martin Grapentin, Vorsitzender des Vorstands der LzO. „Damit gewinnt aber auch die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Themen an Bedeutung.“ Der Wissenschaftspreis der LzO ruft Nachwuchswissenschaftler auf, die eigenen Erkenntnisse und Arbeiten mit der Öffentlichkeit zu teilen - damit bei allen möglichst oft „der Groschen fällt“. 2010 hatte Dr. Marco Beeken von der Universität Oldenburg den ersten „groschen“ erhalten.
Grundlage sind Master- und Doktorarbeiten, Habilitationen oder ein abgeschlossenes Forschungsprojekt der Bewerber aus den Jahren 2010 oder 2011. Für die Bewerbung sind die Inhalte dieser Arbeiten auf max. drei DIN A4-Seiten in leicht verständlicher Sprache zusammenzufassen. Zusammen mit einem tabellarischen Lebenslauf müssen die Bewerbungsunterlagen online unter www.lzo-groschen.de bis zum 15. April eingereicht werden. Alle Fachrichtungen sind dabei herzlich willkommen.
LzO vergibt „groschen 2012“ 





































































































































































































































































