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Authentisch statt aufgesetzt: ausgezeichnetes Storytelling.

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Auch 2017 schaffte es KAAPKE Marken im Mittelstand wieder mit zwei Arbeiten in die renommierte Buchreihe des Wettbewerbs „Das Jahr der Werbung“.

KAAPKE Crew 1290 kleinDrantum (Kreis Cloppenburg). Das „Jahr der Werbung“ ist ein Wettbewerb des Econ Verlages, der herausragende Kommunikationsmaßnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auszeichnet und diese anschließend neben weiteren Arbeiten in einer Buchreihe sowie online präsentiert. Agenturen dient der Wettbewerb als Leistungsvergleich und Inspirationsquelle, Auftraggebern und Industrie als wichtiges Werkzeug zur Orientierung. Gemeinsam mit seinen Kunden, dem Bünting Teehandelshaus und Pöppelmann TEKU®, kann sich KAAPKE Marken im Mittelstand 2017 gleich über zwei Veröffentlichungen im „Jahr der Werbung“ freuen.

Originelle Markenführung für ein echtes Original.

Bünting Tee ist eine weit über Ostfrieslands Grenzen hinaus bekannte Traditionsmarke mit über 200 Jahren Geschichte – ein echtes Original eben. Passend zum Markenclaim „Original aus gutem Hause“ entwickelte KAAPKE deshalb eine crossmediale Kampagne für Bünting Tee, die Kunden und Mitarbeiter auf einer eigens gestalteten Aktionswebsite, an hochfrequentierten Bereichen auf Bahnhöfen und Flughäfen sowie im Bünting Teehandelshaus fragte: „Bist du auch ein Original?“ Mehr als 300 Bewerbungen gingen daraufhin bei Bünting ein. Die Gewinner wurden schließlich zu Gesichtern der erfolgreichen Kampagne gemacht, die originellsten Einsendungen sind in Form von kurzweiligen Filmen bis heute auf der Landingpage und dem Youtube-Kanal des Unternehmens zu sehen.

In einem Wort: überzeugend.

Sehen lassen können sich auch die Filme, die KAAPKE für Pöppelmann TEKU® als Bestandteil einer crossmedialen Kampagne entwickelt hat. Unter dem Leitgedanken „In einem Wort“ werden erfolgreiche Persönlichkeiten aus der Gartenbauszene portraitiert. Diese erzählen über sich, ihre Unternehmen, die Liebe zum Beruf – und natürlich auch über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Kunststoff-Spezialisten aus Lohne. Am Ende jedes Films fassen die Protagonisten ihre individuellen Erfahrungen in einem Wort zusammen. Auf diese Weise sind spannende Einblicke hinter die Kulissen entstanden, die der Branche Insights und echte Mehrwerte liefern und dabei nicht wie störende Werbung wirken. Ebenfalls überzeugend: die hohen Klickraten der kurzen Filme. So veranschaulicht die Kampagne, dass cleveres und hochwertiges Content-Marketing ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher B2B-Markenkommunikation ist.

Seit der Gründung im Jahr 2000 begleitet KAAPKE Marken im Mittelstand Unternehmen bei ihren Entwicklungsschritten zu einer starken Marke und berät sie hinsichtlich strategischer Markenführung und Markenpositionierung. Weitere Informationen auf www.kaapke.com.

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